How to do empirische Sozialforschung - howtodo.at

How to do @YouTube
How to do @Instagram
How to do @LinkedIn
How to do @Facebook
How to do @XING
How to do @Facebook
How to do @Instagram
How to do @LinkedIn
How to do @YouTube
How to do @XING
Direkt zum Seiteninhalt
Braunecker, C. (2023)
How to do empirische Sozialforschung
Eine Gebrauchsanleitung (2. Auflage)
facultas/utb
ISBN: 978-3-8252-6160-3

Was unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute (gesetzeskonforme) Stichprobe? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau?
Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe Gebrauchsanleitung 41 Abbildungen, zahlreiche Querverweise, ein schlagwortoptimiertes Stichwortverzeichnis und digitales Zusatzmaterial: Demo-Fragebogen, Good-Practice-Beispiele und frei (um)gestaltbare Foliensätze für Vortragszwecke.
Zielgruppen sind Studierende der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker:innen.
Leseproben finden sich hier.
Das Buch mit facultas BOOKSCREENER durchsuchen ...
In Printform gibt's das Buch unter anderem hier: @facultas @utb @amazon. Eine elektronische Version steht bei utb und in Bibliotheken als Online-Zugang zur Verfügung.

Startseite howtodo.at

howtodo.at | Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Dr. Claus Braunecker, @Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Stolberggasse 26, A-1050 Wien, claus.braunecker@howtodo.at. Information gemäß § 5 E-Commerce-Gesetz und Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller von dieser Homepage gelinkten Seiten, mache diese Inhalte nicht zu eigenen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links. Eine Datenschutzerklärung findet sich hier.

Zurück zum Seiteninhalt