How to do Blog - howtodo.at

How to do @YouTube
How to do @Instagram
How to do @LinkedIn
How to do @Facebook
How to do @XING
How to do @Facebook
How to do @Instagram
How to do @LinkedIn
How to do @YouTube
How to do @XING
Direkt zum Seiteninhalt
Blog des Autors ...

Auf dieser Seite trage ich immer wieder ein, was „so rundherum passiert“. Neuigkeiten finden sich auch auf Facebook unter den Hashtags #HowtodoEmpirie, #HowtodoStatistikSPSS, #HowtodoSPSS, auf Instagram und LinkedIn. Meinungen zu den Büchern gibt es hier.

Die Einträge sind dem Datum nach gereiht, die neuesten finden sich an erster Stelle.
04.12.2023
Im Rahmen eines Reels auf Insta veröffentlicht facultas einen Werbespot, der gute Einblicke in die Versionen haptisch und digital der beiden How to do's gibt. Auch der Kurzüberblick über zusätzliche Features ist meines Erachtens wirklich gut gelungen. Großes Danke an facultas!
22.11.2023
Neuerlich bekommen die beiden How to do's Branchen-Promotion: Im dritten Beitrag des aktuellen Newsletters des VMÖ (Verband der Marktforschung Österreichs). Danke!
November 2023
Die beiden Bücher erhalten tolle Promotions: Auf LinkedIn seitens der sehr geschätzten Branchenkollegin Alexandra Anna Mossakowski (ein wirklich herzliches Dankeschön!), seitens VMÖ (Verband der Marktforschung Österreichs), und auf  Facebook seitens facultas.
03.11.2023
Im Zuge des aktuellen Newsletters des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Uni Wien werden die beiden How to do's unter „Publikationen“ in die sehr umfangreiche Publikationsliste des Instituts„Erschienen in Printform (Oktober 2023)“ mit aufgenommen.
25.10.2023
Im Studierenden-Newsletter von utb schaffen es meine beiden Bücher unter 38 anderen dort auch listenmäßig vorgestellten Werken in den dritten Absatz des Anschreibens. Cool! 😊
20. & 24.10.2023
Nach dem Posting der prominenten Platzierung am utb-Stand auf der Frankfurter Buchmesse finden weitere Bild-Postings auf LinkedIn, Facebook und Insta statt. Die Zweitauflagen sollen ja bekannt werden. Spannend: Es kommen auch Likes von Personen außerhalb meiner Bubble.
23.10.2023
Unboxing der zweiten Sendung von Amazon. Auch das zweite Buch hatte ich schon länger vorbestellt und einen „Mystery-Kauf“ getätigt. Nun ist auch dieses Buch erstmals bei mir angekommen.
20.10.2023
Unboxing der Sendung von Amazon . Mein „Mystery-Kauf“, das schon länger vorbestellte erste How to do der beiden Zweitauflagen, hat mich erreicht. Aufregend, es erstmals haptisch zu erleben!
20.10.2023
Frankfurter Buchmesse, utb-Stand, bevor die Messetore öffnen: Freue mich wirklich sehr über die prominente Platzierung der beiden neuen How to do's! 😊
27.09.2023
Seit heute steht fest: Erscheinungstermin der Zweitauflagen wird der 16.10. sein. Ich freue mich total!
25.09.2023
Beide Druckvorstufen-PDFs sind bei der Druckerei: Es geht los 😊!
22.09.2023
Die Grafiken für die beiden Bücher in 3D-Ansicht (zu Promotionzwecken) sind fertig.
25.08.2023
Die Grafiken der beiden U1 (erste Seiten) sind fertig.
Juli, August 2023
In Abstimmung mit facultas sollen die beiden Bücher Ende September erscheinen. Sie sind in Word geschrieben ‒ mit vielen Powerpoint-Verknüpfungen ‒ und wurden bisher immer als PDF-Datei an die Setzerei zur Erzeugung der Druckvorstufe übergeben. Wegen sehr hoher Kosten für Vollfarbdruck wurden die PDFs  immer recht aufwendig für den Zweifarbdruck (schwarz, grau, rot) optimiert. Die Bücher sollen ja in ihrer Printversion niedrigpreisig bleiben.
Nach Überlegungen, Diskussionen und Kalkulationen: Irgendwie sieht das zwar „traditionell“ sauber, OK und „ordentlich“ aus ‒ aber ginge da mit aktueller Drucktechnik nicht „mehr“? Fazit: Vollfarbdruck „ginge sich aus“, das finale Ergebnis ist uns den Mehraufwand wert. Also: Eine weitere kleine Runde Aufbereitung der Basisunterlagen, Verschiebung des Erscheinungstermins um nur drei Wochen auf 16. Oktober und dafür: Das Buch ist durchgehend farbig gedruckt und sieht rundherum super frisch aus 😊.
April, Mai, Juni, Juli 2023
Die Print-Vorräte der beiden Bücher neigen sich langsam dem Ende zu: Vorbereitungen für die Zweitauflagen müssen beginnen.
Dachte nicht, dass das SO viel Arbeit wird, wenn zwei Bücher überarbeitet werden. Aber ist halt doch einiges anzupassen ‒ und ich KANN einfach nicht anders 😊. Sehr viele Abende und Wochenenden müssen herhalten.
Inhaltliche und formale Unschärfen, die mir aufgefallen sind und die ich in zwei eigenen, immer am Schreibtischrand liegenden „Verbesserungsexemplaren“  gekennzeichnet hatte, werden verbessert. Dort und da gefallen mir Textpassagen nicht mehr zu 100%. Ein paar kleinere Kapitel-Umstrukturierungen scheinen mir für noch mehr Klarheit zu sorgen.
Auch Anregungen aus zwei Jahren Erstauflage werden eingearbeitet, z.B.: „Die prominenten Querverweise stören den Lesefluss …“ ‒ ich formatiere sie kleiner und unauffälliger …
Und: Das Buch soll ja auch aktuell „wissenschaftstauglich“ sein, also setze ich mich mit der APA 7-Zitierweise auseinander. Meist spannend, manchmal auch etwas nervig 😊.
Seitens Verlag sollen nun alle Links auch über QR-Codes direkt abrufbar sein: Ich lerne, diese kleinen Quadrate sehr zu schätzen, setze sie ab nun auch in Lehrveranstaltungen am Beamer ein ‒ funktioniert super!
17. Mai 2023
Im aktuellen Newsletter des Verbands der Marktforschung Österreichs (VMÖ) finden sich die beiden How to do's ‒ anlässlich des bevorstehenden SPSS-Workshops im Rahmen der VMÖ-Akademie ‒ sehr prominent wieder (dritter Beitrag). Ein herzliches „Danke" an den VMÖ und die VMÖ-Akademie 🙂!
23. Februar 2023
How to do goes Audimax …
Technik-Check im Audimax der Uni Wien. Soll ja alles klappen, wenn dort demnächst ‒ ein ganzes Semester lang ‒ meine wöchentliche Vorlesung „Statistische Datenanalyse“ startet. Ein wenig stolz auf die Location bin ich schon. Und: „How to do Statistik und SPSS“ in Großaufnahme ist SEHR cool 🙂!
10. November 2022
Um neben den Rezensionen im Netz auch anonyme, nicht öffentliche, nur für mich selbst zu bekommen, habe ich für die beiden How to do-Bücher und howtodo.at mit umfrageonline ein Bewertungsformular erstellt. Das Formular ist über das Hamburger-Menü der Website direkt erreichbar, bzw. auf der Startseite im Abschnitt Autor und am Beginn des Abschnitts Bewertungenverlinkt.
10. Juni 2022
Mehr als ein Jahr nach dem Erscheinungstermin sind die beiden How to do's für facultas immer noch ein Social Ad auf Insta und Facebook wert. Freut mich in unserer schnelllebigen Zeit umso mehr!
03. Juni 2022
Nach zwei Jahren und zwei Monaten der erste ganze, rundum „menschliche“, noch dazu strahlend sonnige Seminartag in Präsenz an der DUK (Universität für Weiterbildung Krems). Hat etwas! 🙂 SCHON deutlich besser als Zoom & co.!! Und das Beste: How to do ist endlich einmal wieder haptisch, von allen Teilnehmer:innen „so richtig durchblätterbar“ mit dabei ...
18. November 2021
Da schau ich kurz beim facultas-Verlag vorbei, um Messematerial zurückzugeben ‒ und was steht dort gleich beim Eingang am Empfangspult ...? Schon SEHR cool! 🙂
27. und 28. Oktober 2021
How to do ist auf der succeet 21 in München, am Stand des VMÖ: Mehrere Exemplare der beiden Bücher laden zum darin Blättern ein (Bild 1 | Bild 2  | Bild 3 | Bild 4). Herzlichen Dank dafür an den VMÖ!
01. September 2021
How to do goes ePUB: Die beiden How to do's gibt’s jetzt auch als ePUB (für Kindle, Tolino usw.). Der kleine Werbefilm zeigt den schönen Zusatz-Benefit: Die insgesamt rund 1.100 Querverweise in den beiden Büchern („vgl. Kapitel … auf Seite …“, „vgl. Abbildung … auf Seite …“ usw.) sind jetzt direkt miteinander verlinkt! 😊
13. August 2021
Die neuen, selbst gestalteten Visitenkarten werden geliefert (Seite 1 | Seite 2) 🙂 und ein paar Pickerl mit howtodo.at auf hellgelbem Hintergrund: mal sehen, wo die affichiert werden ... ???

April bis Juli 2021
Viele Zeilen zu den beiden Büchern erreichen mich von Führungskräften, Kolleginnen und Kollegen aus der akademischen Fachwelt und freuen und ehren mich wirklich sehr!
14. Juni 2021
Kann DAS sein? 🙂 ACADEMIA mailt mir: „Dear Claus, A paper published by a member of the Intelligent Systems Division department at NASA-Ames Research Center mentions the name Claus Braunecker. Ich kann leider nicht nachschauen, weil ich für View Your Mentions“ keine Lizenz habe ...

01. Juni 2021
Spannend, was im neuen Video vom Department für E-Governance Krems der Donau-Universität da auf den Tisch gelegt wird (Sekunde 8, 9) ...

20. Mai 2021
Coole Idee! facultas sucht auf Insta Testleserschaft für die beiden How to do's ...

13. Mai bis Juni 2021
LinkedIn kann ganz schön viel Schneeball“: Habe in einem kurzen Beitrag gepostet, dass es die beiden neuen How to do's gibt. Eine Woche später: 67 Likes, und mehr als 1.500 (potenzielle, ich weiß schon, aber immerhin!) Ansichten ... Anfang Juni waren's dann 79 Likes und 2.355 Ansichten 🙂 ...

14. Mai 2021
Die beiden How to do's werden im Newsletter des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Uni Wien gelistet (auf Seite 3, unter „Neue Publikationen print“).

07. Mai 2021
How to do (Statistik und SPSS) ist Teil des SPSS-Workshops am 28. Mai 2021 (im Rahmen der VMÖ-Akademie des VMÖ). Ich freue mich schon darauf!

22. April 2021
Der neue utb-Newsletter verbreitet die beiden How to do's in der interessierten Community ...

15. April 2021
Gerade erst war's noch 2016, und jetzt, knapp später, erreicht mich via WhatsApp dieses nette Danke von meiner langjährigen Kollegin an der FH-Burgenland, FH-Professorin Claudia Kummer 🙂 ...

14. bis 16. April 2021
How to do ist am VMÖ-Stand auf der succeet21.

13. April 2021
Der Newsletter des Verbands der Marktforscher Österreich (VMÖ) stellt die beiden How to do's vor (dritter Beitrag). Zudem werden sie noch prominent auf der Startseite platziert (DANKE an den VMÖ!).

01. April 2021
Erstmals kann ich die gedruckten Exemplare „so richtig wirklich“ in Händen halten. Ein UNglaublich tolles Gefühl!

31. März 2021
Der Newsletter der FH Burgenland führt die beiden How to do's (unter Publikation, ungefähr am Ende des ersten Drittels) an ...

26. bis 30. März 2021
Als Insta-Newbie kämpfe ich! Versuche, die Logik zu begreifen. Am Compi geht da nix, muss alles über Tablet oder Handy. Lösche immer wieder die falschen Beiträge :-(. Ich glaube, nun zu verstehen: Klickst du auf die Punkte bei einem Beitrag (Video), der noch nicht ganz raufgeladen ist, um ihn schnell wieder wegzubekommen (angezeigt wird er aber schon), löscht sich der VORHERIGE Beitrag. Und Powerpoint-Slides, die ich als Film abspeichere, sind zu Beginn ‒ am Standbild ‒ schwarz. Aha, weil ich den Folienübergang faden auch schon ab der ersten Folie eingestellt habe, und sich das vom Nichts (= schwarz) aufbaut. Hab jetzt auch einen Testzugang angelegt … für künftige Spielereien, damit das dann nicht immer alle mitbekommen ;-)

24. und 25. März 2021
Erste Promotion, nur wenige Tage vor dem Erscheinungsdatum am 29. März. Der Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ) nimmt beide How to do's mit auf seinen Messestand beim virtuellen Data Analytics & Insights Salon (DAIS). Wie cool ist DAS!

Februar, März 2021
Fertigstellungsphase. E-Mails und Dateien gehen zwischen Verlag und mir hin und her. Zwei Bücher, noch EINIGE notwendige Korrekturen, die Lektorin Mag. Sandra Illibauer-Aichinger „aufgedeckt hat. Inhaltlich und layoutmäßig. Dort eine Formulierung, da ein fehlender oder falscher Buchstabe. Ungenau (für die Druckerei) definierte Farbfelder, Bilder oder Abbildungen, deren Auflösung noch verbessert werden kann. Auch die Stichwortverzeichnisse entstehen jetzt ‒ DANKE an Sandra, die das übernimmt und SO perfekt realisiert! Finalisiert werden jetzt auch beide U1 und U4 und die Frage geklärt: Wie (nach welcher Logik) benennen wir die Download-Dateien?

30. Jänner 2021
Das zwischenzeitlich aufgrund des Lektorats überarbeitete How to do Statistik und SPSS geht zur nochmaligen Überprüfung zurück an facultas. In beiden Bänden sind nun auch die Hurenkinder und Schusterjungen entfernt (oft gar nicht so einfach, der Kampf mit Word ;-)).

23. Jänner 2021
Endlich: Das nach dem Lektorat vom Oktober 2020 überarbeitete How to do empirische Sozialforschung geht zur nochmaligen Überprüfung wieder zu facultas.

22. Jänner 2021
Mag. Sandra Illibauer-Aichinger hat How to do Statistik und SPSS lektoriert und übermittelt mir die Korrekturen. Abendliche Beschäftigung tut sich auf :-) ...

14. Jänner 2021
Ein Newsletter des VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) erreicht mich. Im Rahmen der VMÖ-Akademie ist SPSS wieder Thema. Im Mai. Cool! Wird wohl einer der ersten Termine sein, wo How to do Statistik und SPSS einem breiteren Kreis fachlich Interessierter nähergebracht werden kann. Freue mich schon!

10. Jänner 2021
Endlich! Nun ist auch der Index zu How to empirische Sozialforschung und How to do Statistik und SPSS nächtlich fertig geworden und kann an facultas übermittelt werden ...

08. Jänner 2021
Geschafft! How to do Statistik und SPSS geht nochmal ergänzt und numehr final ins Lektorat zu facultas, Mag. Sandra Illibauer-Aichinger.

01. Jänner 2021
Die neue howtodo.at geht online. Vorerst, zur Vorsicht, noch „still und leise“ ... Hab's nach langen Überlegungen und Recherchen wider Erwarten nun doch ganz allein geschafft, eine responsive Version zu erstellen .... Incomedia Website X5 Evo liegt mir ganz gut ... hab' diese Website-Software beim diesbezüglichen Herumsurfen mehr oder weniger zufällig gefunden. Das Programm befähigt zur Erstellung von responsive Websites ... mit gar nicht SO viel Zeitaufwand ...

31. Dezember 2020
Über die Feiertage ist How to do Statistik und SPSS bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig geworden. Ich gebe das Manuskript zum Lektorat an Mag. Sandra Illibauer-Aichinger.

Dezember 2020
Mein langjähriger Freund und Arbeitskollege in Wirtschaft und Wissenschaft Mag. Bernhard Burger gibt mir neues, sehr nutzbringendes Feedback zu den Statistik-Teilen von How to do Statistik und SPSS.

11. November 2020
Die Verlagsvorschau ist online.

04. November 2020
Sehr wertvolles Feedback zu den Statistik-Teilen von How to do Statistik und SPSS erreicht mich seitens meiner sehr freundschaftlich verbundenen Kollegin und DUK-Lehrgangsleiterin Mag. Dr. Rosemarie Nowak aus Krems.

Oktober 2020
Meine Tochter Jennifer gibt mir (als fachfremde Juristin) sehr gutes Feedback zur Verständlichkeit der Statistik-Teile von How to do Statistik und SPSS.

08. Oktober 2020
facultas-Lektorin Mag. Sandra Illibauer-Aichinger retourniert mir das lektorierte Manuskript von How to do Empirische Sozialforschung zur Überarbeitung.

02. Oktober 2020
Die Coverseiten der beiden Büchser sind fertig. Sie stellen auf ideale Art und Weise die Brücke zum 2016er-Buch her. Ich bin begeistert!

Sommer bis Dezember 2020
How to do Statistik und SPSS entsteht“, nach und nach, neu überarbeitet und strukturiert, aus dem 2016er-Buch.

18. Juli 2020
facultas (Lektorin Mag. Sandra Illibauer-Aichinger) erhält das ‒ mittlerweile mehrfach (durch Mag. Jennifer Braunecker, Mag. Dr. Rosemarie Nowak und Mag. Bernhard Burger) gefeedbackte ‒ Manuskript zu How to do Empirische Sozialforschung.

Frühjahr 2019
Howtodo sollte angesichts seiner Verkaufszahlen und schwindender Lagerbestände langsam Richtung zweite Auflage gehen. Meine Idee wird Wirklichkeit: How to do Empirie und SPSS wird in zwei Werke geteiltHow to do empirische Sozialforschung und How to do Statistik und SPSS. Grund: Weiter geschärfte, noch zielgruppengerechtere Inhalte und: Halb so viele Seiten je Buch bedeuten auch weniger Leseaufwand! Super! Ich konnte den Verlag überzeugen :-)

Startseite howtodo.at
Blog ab 2016 bis 2019 ...

(Meist noch gültige) Verlinkungen finden sich auf der Blog-Version zu How to do Empirie, how to do SPSS ...

2019
Beim Workshop „Quantitative Datenanalyse mit SPSS für Einsteiger und Fortgeschrittene“ (als Teil der VMÖ-Akademie) sind wieder einige HowToDos im Umlauf :-).
 
2018
Im Rahmen der SPSS-Workshop-Ankündigung für den 22. Februar 2019 wird HowToDo im Dezember-Newsletter des VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) als „Standardwerk für erfolgreiche SPSS-Anwender“ bezeichnet und als Weihnachtsgeschenk empfohlen (Seite 3).

An der Donau-Universität in Krems findet das sehr spannende Seminar „Business Analytics und Research Methods“ statt. Alle überaus engagierten und interessierten Studierenden bekommen zur Begleitung ein HowToDo :-).
  
HowToDo ist beim „Methodenseminar für Politikwissenschaftler: Quantitatives Arbeiten, Statistik und SPSS“ an der Andrássy-Universität in Budapest.
  
HowToDo „kocht“ beim 10. SPSS User-Forum der Firma BI plus in Wien ein etwas abgewandeltes „Schnitzel-Menü“. Titel: „Kochrezept für Auswertungen quantitativer Daten“ .
  
HowToDo hält Einzug in das Empirie-Kapitel des neuen Buchs zur vorwissenschaftlichen Arbeit von Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer/Braunecker, Claus [Mitarbeit] (2018): Die Vorwissenschaftliche Arbeit von A bis Z. Wien: facultas. [@facultas] [@amazon]
  
HowToDo ist Thema und auch fixer Bestandteil des VMÖ-Tagesseminars zum Thema „Quantitative Datenanalyse mit SPSS“. War ein toller Tag, wirklich spannend – TOTAL interessierte TeilnehmerInnnen!
  
HowToDo „kocht“ beim WWG Forum Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien Wiener Schnitzel ;-) ...
  
2017
Spannend: Das Sinus-Institut empfiehlt HowToDo auf seiner Facebook-Seite ...
  
HowToDo ist auf der Münchner Marktforschungsmesse Research & Results am Stand des VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) „angerichtet“ und lädt zum darin Blättern ein ...
  
HowToDo-Promotion beim Puma-Methodenforum in Linz: Zwei Ansichtsexemplare und die Promotion-Postkarten liegen am Empfangstisch ...
  
Die von Verlag und Autor gemeinsam für Promotions entwickelte Postkarte ist fertig.
  
Auf wiederholte Anregung hin habe ich über den Sommer einfach gehaltene Empirie- und SPSS-Folien entwickelt. Als weitergestaltbares Zusatzmaterial für Lehrende und „empirische Punktation“ für Studierende sollen sie HowToDo überblicksmäßig abbilden. Die Folien sind unter howtodo.at/folien frei verfügbar und werden auch auf Facebook über #HowtodoFolien verbreitet.
  
Nun wird auch auf LinkedIn Empirie und SPSS „zubereitet“ ... und HowToDo empfohlen ;-)
  
HowToDo (und dessen Autor ;-) werden Teil des Seminarprogramms der Akademie Burgenland – „Empirie“ am 08.11.2017, „SPSS“ am 21.03.2018.
  
Bei meinem Empirie-Vortrag im Rahmen des Unipark-Community-Treffens an der TH Köln gibt's natürlich auch Hinweise auf HowToDo ;-). Titel: „Was hat die Zubereitung eines Wiener Schnitzels mit empirischer Methodik bei Onlinebefragungen zu tun?“
  
Mag. Sandra Illibauer-Aichinger, die Lektorin des Buchs, hat drei supertolle Werbefilme zum Buch gedreht – zu finden auf Facebook: Befragung, Datenauswertung, Prüfung – und Youtube: Befragung, Datenauswertung, Prüfung. Danke an die wirklich beste Lektorin ever!!! Ohne Sandra wäre HowToDo niemals das geworden, was es durch sie werden konnte!
  
Der VMÖ – Verband der Marktforscher Österreichs – hat einen neuen Webauftritt und listet dort HowToDo prominent unter den Literaturempfehlungen.
  
Im audimax Hochschulmagazin 02/03.2017 erscheint mit meinem Beitrag „FORSCHEN WIE EIN PRO“ ein Rezept für Forschungsprojekte – natürlich auch mit Hinweis auf's Buch.
  
2016
Nun sind auch noch Tipps zur Datenauswertung auf MyUnipark online.
  
In der Unipark-Community erscheinen weitere Tipps zur Ergebnispräsentation.
  
In der Community der auf akademischem Boden stark verbreiteten Befragungssoftware Unipark von Questback werden Tipps zum Online-Fragebogen (mit Literaturhinweis auf HowToDo) online gestellt.
  
HowToDo ist nun auch auf Facebook – #HowtodoEmpirieSPSS.
  
Auf der Research & Results, der jährlichen Marktforschungsmesse in München, ist HowToDo am – sehr gut besuchten – Messestand des Verbands der Marktforscher Österreichs (VMÖ) vertreten.
  
HowToDo wird auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert – auf einem großen Plakat.
  
Im UniStandard (Beilage zur Tageszeitung) erscheint ein Inserat.
  
Ich halte das erste „richtige“ Buch in Händen. Was für ein Gefühl! :-)
  
howtodo.at geht online.

Startseite howtodo.at

howtodo.at | Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Dr. Claus Braunecker, @Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Stolberggasse 26, A-1050 Wien, claus.braunecker@howtodo.at. Information gemäß § 5 E-Commerce-Gesetz und Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller von dieser Homepage gelinkten Seiten, mache diese Inhalte nicht zu eigenen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links. Eine Datenschutzerklärung findet sich hier.

Zurück zum Seiteninhalt